Am 7.10.2022 um 18 Uhr führte die Ortswehr Rietschen gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr einen Löschangriff mit Hindernisüberquerung durch. Ziel dabei war der Jugendfeuerwehr die Arbeit der aktiven Abteilung zu zeigen und und die Kameraden der Jugendfeuerwehr kennenzulernen.
Für den Aufbau des Löschangriffs wurden nahezu alle Fahrzeuge benötigt: HLF10/6, TLF4000, KdoW, TSF-W(FFW Daubitz). Dabei war die Aufgabe mittels des HLF10/6 einen Löschangriff mittels 2 C-Rohren aufzubauen und dann mittels zwei Steckleiterteile eine Behelfsbrücke über einen Graben für die Einspeisung vom TLF zu bauen. Das TLF stellte die Wasserversorung mit Hilfe eines Flachsaugers aus dem Graben her und baute die Löschwasserversorgung zum HLF auf.
Danach wurde bei TLF ein weiterer Löschangriff mit einem C-Strahlrohr aufgebaut. 
Bei der Ausbildung war es wichtig die Zusammenarbeit der Kameraden zu stärken und technisches Wissen zum Löschangriff, Hohlstrahlrohren und Verwendung und Sicherung von Leitern zu vermitteln. Nach der Ausbildung wurde der einsatzbereite Zustand der Fahrzeuge wieder hergestellt und der Abend mit Bratwurst und Brötchen abgeschlossen.
